Evi Sachenbacher-Stehle – Doppel-Olympiasiegerin, Ernährungsexpertin, Ex-Langläuferin & Ex-Biathletin
Evi Sachenbacher-Stehle gehört zu den erfolgreichsten Langläuferinnen Deutschlands. Bei den Olympischen Winterspielen 2002 gewann die gebürtige Traunsteinerin Gold mit der Staffel und Silber im Sprint – Auszeichnungen, für die sie von Bundespräsident Johannes Rau mit dem „Silbernen Lorbeerblatt“ geehrt wurde.
Es folgten weitere Medaillenerfolge, darunter der Weltmeistertitel 2003 mit der Staffel über 4 x 5 km, vier Silbermedaillen bei Weltmeisterschaften (2003, 2007, 2009) sowie Silber bei den Olympischen Spielen 2006. 2010 krönte sie ihre Karriere mit Gold im Teamsprint und Silber mit der Staffel.
2012 wechselte Evi zum Biathlon und feierte schon 2013 ihren ersten Weltcupsieg. Bei den Olympischen Winterspielen 2014 kam es zu einem Dopingvorwurf, der später vollständig entkräftet wurde: Eine Untersuchung bestätigte, dass verunreinigte Nahrungsergänzungsmittel der Grund waren. Der Hersteller zahlte Schadensersatz, Evi wurde freigesprochen.
Nach ihrem Karriereende zog sie mit ihrem Mann, dem ehemaligen Skirennläufer Johannes Stehle, und ihren zwei Kindern nach Fischen im Allgäu und absolvierte einen Bachelor in Ernährungsberatung.
Evi Sachenbacher-Stehle Vortragsthema Ernährung:
- Kinderernährung 3.0 – Back to Nature
Mit ihrem bewegenden Lebensweg, ihrer Expertise als Ernährungsberaterin und ihren Erfahrungen aus dem Spitzensport ist Evi Sachenbacher-Stehle eine gefragte Keynote Speakerin und Talkgast.